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Jan Assmann - Altägyptische Totenliturgien
25.04.2024, 05:52

Древноегипетските погребални и заупокойни ритуални текстове са едни от най-интересните и загадъчни паметници на древноегипетската литература. Те отразяват както различни аспекти на вярата на египтяните в задгробния живот и митологията им, така и на тяхната култура като цяло - доколкото както във всички религии светът на отвъдното е просто едно пречупено през полета на въображението фантастично отражение на реалния свят на живите. Условно те могат да бъдат разделени на обслужващи погребалния култ и балсамирането и на предназначени за заупокойните ритуали на посмъртния култ свързан с починалия. Предложеното тук издание на тези текстове е дело на големия немски египтолог и религиовед Ян Асман (1938-2024) и обхваща хронологично трите големи групи подобни паметници: от Средното царство, от Новото царство и от Третия преходен период.

Jan Assmann - Altägyptische Totenliturgien. Band 1: Totenliturgien in den Sargtexten des Mittleren Reiches, Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2002

Jan Assmann - Altägyptische Totenliturgien. Band 2: Totenliturgien und Totensprüche in Grabinschriften des Neuen Reiches, Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2005

Jan Assmann - Altägyptische Totenliturgien. Band 3: Osirisliturgien in Papyri der Spätzeit, Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2008

- на древноегипетски език (латинска транслитерация) и немски език, от Google Drive, формат PDF. Сваляне с ляв бутон (downloading by left button) от страницата на предоставящия сървър, после през бутона стрелка надолу/after by down arrow button.


 

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Altägyptische Totenliturgien sind kultische Rezitationen, die an Verstorbene gerichtet sind und ihren Status als „verklärte Ahnengeister“ im Sinne einer performativen Beschreibung bewirken sollen. Diese Texte geben uns den ausführlichsten Einblick in die Riten und die Vorstellungswelt der altägyptischen Totenreligion. 
Die alten Ägypter gingen davon aus, den Tod behandeln und den Verstorbenen in den heilvollen Zustand eines „Verklärten Geistes“ überführen zu können. Das geschah in Ritualen, bei denen auch sehr umfangreiche Rezitationen eingesetzt wurden. Diese Totenliturgien oder „Verklärungen“, die wichtigste Quelle für Totenglauben und Jenseitsvorstellungen der Ägypter, werden hier zum ersten Mal gesammelt und in einer ausführlich kommentierten Edition vorgelegt. Sie verteilen sich auf zwei Ritualkontexte die „Stundenwachen“ zum Abschluß des Balsamierungsrituals und den Opferkult im Grabe. Der erste Band der auf drei Bände angelegten Edition enthält Totenliturgien des Mittleren Reichs (2000–1750 v. Chr.).
Mit dem zweiten Band zu den altägyptischen Totenliturgien rücken nun die Grabinschriften aus der Zeit des Neuen Reiches (um 1550–1100 v. Chr.) in das Zentrum der Untersuchungen, die insgesamt einen Zeitraum vom Mittleren Reich (Band I) bis zum Ende der altägyptischen Geschichte (Band III) umfassen. Im Unterschied zu den älteren Texten, deren rituellen Kontext die nächtlichen Stundenwachen in der Balsamierungshalle bildeten, werden die im nun vorliegenden Band vorgestellten Verklärungstexte vom Opferkult im Grab gerahmt und bestimmt.
Das Spektrum erstreckt sich dabei von kurzen Einzelsprüchen über ausführliche Spruchsequenzen bis hin zu der Gattung der 'Harfnerlieder verklärender Form'. Ein weiteres Kapitel gilt den Totenwünschen der Amarnazeit, aus denen hervorgeht, daß es bei dieser monotheistischen Episode nicht nur um ein neues Gottesbild, sondern auch um eine vollkommen neue Vorstellung vom Leben nach dem Tode – im Sinne einer radikalen Verdiesseitigung des Jenseits – ging. Viele dieser neuen Motive kennzeichnen aber die Totenreligion des Neuen Reichs insgesamt, die in den hier vorgelegten Texten erstmals als ein religionsgeschichtliches Phänomen ganz eigener Prägung greifbar wird.
Der Dritter Band enthält Totenliturgien aus spätzeitlichen Ritualpapyri des Osiriskultes, die z. T. bis auf die Pyramidentexte des Alten Reichs zurückgehen.

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