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Susanne Töpfer - Das Balsamierungsritual
29.07.2022, 05:43

Капитално научно-текстуално издание, изпълнено с типично немска прецизност. Монографията представя късноегипетския ритуал по балсамирането на покойници, съхранен в няколко писмени паметника: Папирус Булак 3, Папирус Лувър 5158, Папирус Дърам 1983.11 и Папирус Санкт Петербург 18125.
Освен издание на текстовете и обширни коментари, книгата съдържа подробни справки за произхода и първоначалните собственици на папирусите, социокултурната и историческа среда в която те са записани, както и цялостна реконструкция на ритуала по балсамиране и обвиване на тялото за да бъде превърнато то в мумия - на който те и се явяват подробно ръководство и описание. За реконструкцията на ритуала са привлечени и множество археологически находки, които допълват и поясняват текстуалната част.

Susanne Töpfer - Das Balsamierungsritual. Eine (Neu-)Edition der Textkomposition Balsamierungsritual (pBoulaq 3, pLouvre 5158, pDurham 1983.11 + pSt. Petersburg 18128), Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, 2015 [Studien zur spätägyptischen Religion 13]

- на древноегипетски език (йероглифи и латинска транслитерация) и немски език, от MEGA, формат PDF.Сваляне с ляв бутон (downloading by left button) и после през бутона Download.

АЛТЕРНАТИВЕН ЛИНК / ALTERNATIVE LINK:

Susanne Töpfer - Das Balsamierungsritual. Eine (Neu-)Edition der Textkomposition Balsamierungsritual (pBoulaq 3, pLouvre 5158, pDurham 1983.11 + pSt. Petersburg 18128), Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, 2015 [Studien zur spätägyptischen Religion 13]

- на древноегипетски език (йероглифи и латинска транслитерация) и немски език, от Google Drive, формат PDF. Сваляне с ляв бутон (downloading by left button) от страницата на предоставящия сървър, после през бутона стрелка надолу/after by down arrow button.

 

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Das ""Balsamierungsritual"" ist ein in drei römerzeitlichen Abschriften erhaltener Text, in dem die Salbung und Bandagierung eines Leichnams vom Kopf bis zu den Beinen beschrieben wird. Zunächst werden sachliche Balsamierungshandlungen kurz erklärt und anschliessend mithilfe von Verklärungsspr|chen religiös ausgedeutet. Die primäre Verwendung des Manuskriptes ist seine Rezitation im Rahmen der Stundenwachen in der Nacht vor der Grablegung in der Balsamierungsstätte, um die Handlungen des vorausgegangenen Balsamierungsprozesses durch den performativen Sprechakt der verklärenden Rede abzuschliessen. Nach der Rezitation wurde der Ritualpapyrus dem Verstorbenen mit ins Grab gegeben, um die Wirksamkeit der Handlungen und Spr|che durch die Verschriftlichung dauerhaft zu machen.
Susanne Töpfer legt eine erstmalig vollständige Edition des Textes vor. Im ersten Teil werden die drei Textzeugen vorgestellt. Das Augenmerk liegt zunächst auf der Beschreibung der äusseren Erscheinung der Papyri und der Handschriften. Daneben werden die Besitzer der Textabschriften ausf|hrlicher betrachtet. Den Schwerpunkt des zweiten Teils bilden die Transliteration und die Übersetzung des Textes sowie die Kommentierung von Einzelstellen. Auf der Grundlage der Textedition widmet sich der dritte Abschnitt der Analyse der Struktur des Textes. Zudem werden archäologische Funde und Befunde ber|cksichtigt, um dem Ritualaspekt der Balsamierung |ber die Verschriftlichung hinaus eine praktische Dimension gegen|berzustellen. Im vierten Teil wird schliesslich der |bergreifenden Frage nach der Funktion und der Verwendung der Textkomposition ""Balsamierungsritual"" insgesamt nachgegangen.

2 Admin  
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The ""embalming ritual"" is a text that survives in the form of three transcriptions dating from Roman times, which describes the anointing and bandaging of a corpse from the head to the toe.
Susanne Töpfer has for the first time produced a complete edition of the text. In the first section she presents the three main textual witnesses. Initially she focuses on describing the external appearance of the papyri and the manuscripts. Additionally, the owners of the three copies are examined in greater detail. The second section focuses on the transliteration and translation of the text, as well as on commentary of individual passages. Based on the text edition, the third section is dedicated to an analysis of the structure of the text. At the same time archaeological finds and features have been taken into account in order to compare and contrast written description of the ritualistic elements of embalming with more tangible dimensions. The fourth and final section looks at overall questions concerning the function and purpose of the ""embalming ritual"" text as a whole.

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