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Sabine Krämer - Die Vergöttlichung von Privatpersonen
17.04.2022, 14:35

Обожествяването освен на починалите фараони, като потомци на слънчевия бог посредством инициирането на коронацията, но и на обикновени хора не е непознато за Древен Египет. Този процес може да се наблюдава още спрямо лица, живели през епохата на Старото царство, като везирът и строител на първата пирамида Имхотеп, мъдрият автор на поучения Птахотеп и везирът Кагемни са само част от примерите.
В настоящата монография, съчетавайки в единно цяло археологически, архитектурни и писмени свидетелства за реконструиране на биографични подробности, авторката издига и обосновава убедително хипотезата, че както в случая с фараоните, наличието на разкошни гробници и свързан с тях погребален култ през времето на Старото царство са доказателства за обожествяване на лицата за които те са предназначени.

Sabine Krämer - Die Vergöttlichung von Privatpersonen. Untersuchungen zu persönlichen Glaubensvorstellungen und zur Erinnerungskultur im Alten Ägypten. Die Persönlichkeiten des Alten Reiches, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, 2019 [Phillippika: Marburger altertumskundliche Abhandlungen 120]

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Sabine Krämer - Die Vergöttlichung von Privatpersonen. Untersuchungen zu persönlichen Glaubensvorstellungen und zur Erinnerungskultur im Alten Ägypten. Die Persönlichkeiten des Alten Reiches, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag, 2019 [Phillippika: Marburger altertumskundliche Abhandlungen 120]

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Added by: Admin | | Tags: древноегипетска религия, Древен Египет, Старо царство
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Die Vergöttlichung von Privatpersonen behandelt einen bislang vernachlässigten Teilbereich der ägyptischen Kultur, die besondere Verehrung historischer Persönlichkeiten. Kennzeichen der Vergöttlichung sind u.a. eine überdurchschnittlich lange Dauer des Totenkultes, das Deponieren von Votivgaben am Grab und die Taufe von Kindern nach dem Verstorbenen. Dies erinnert nicht von ungefähr etwa an die Heiligenverehrung im christlichen Glauben; tatsächlich sind ähnliche Phänomene in unterschiedlicher Prägung in zahlreichen Kulturen und Religionen zu finden, was darauf hinweist, dass hiermit ein universelles religiöses Bedürfnis befriedigt wird. Worin aber besteht dieses Bedürfnis?
In Sabine Krämers Studie zur Erinnerungskultur im Alten Ägypten werden auf der Grundlage einer umfangreichen Materialsammlung sämtliche Zeugnisse wie Biographien, Kultstellen und die dort geweihten Votivgaben, die über Leben und Verehrung der Verstorbenen Auskunft geben, vorgestellt und ausgewertet. Auf diese Weise lassen sich Antworten auf die folgenden Fragen finden: Wer waren diese Personen und warum wurden sie verehrt? Wer waren die Gläubigen und was erhofften sie sich? Wann begann die Verehrung der einzelnen Personen und wie lange hielt sie an? Dehnte sie sich über die Kultstelle hinaus aus und falls ja, wie weit? Wie verlief die Entwicklung vom normalen Totenkult zur Verehrung als Gott?

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